Im Juni gab es Insider berichte das Swtor verkauft wird an ein anderes Entwicklerstudio erwähnt wurde Broadsword Online Games die schon damals MMOs von EA übernommen haben Ultima Online und Dark Age of Camelot das Studio selber wurde von ehemaligen Myhtic Entertainment (Am ende ehemaliges EA Studio 1995-2014 geschlossen) mitarbeitern und mitbegründer Rob Denton gegründet.
Der Studio Leiter Rob Denton hatte damals schon Erfahrung von swtor er und schätze auch mal einige mitarbeiter waren an der Entwicklung von swtor beteiligt gewesen weshalb es wahrscheinlich auch nicht dumm swtor an ein Studio zu übergeben die Erfahrung von mmos haben und sich auch an der Entwicklung beteiligt haben.
EA hat es nach dem es rauskamm bestätigt das Swtor an ein anderes Studio verkauft oder übergeben wird
Spoiler anzeigen
Fast 12 Jahre nach der Veröffentlichung ist Star Wars: The Old Republic nach wie vor ein Erfolg und lässt seine engagierte und leidenschaftliche Community weiter wachsen. Wir sind sehr stolz auf die Arbeit, die das Team geleistet hat, und die Zukunft des Spiels und der Community sieht weiterhin sehr rosig aus. Wir überlegen, wie wir dem Spiel und dem Team die besten Möglichkeiten geben können, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Dazu gehören auch Gespräche mit Broadsword, einem Studio, das sich auf die Entwicklung von Online-Erlebnissen spezialisiert hat, die von der Community getragen werden. Unser Ziel ist es, das Beste für das Spiel und seine Spieler zu tun.
Natürlich wurde viel spekuliert ob das spiel in den wartungsmodus landet oder nicht oder ob das gut ist was da passiert den viel schlimmer kann es nun auch nicht werden während der ganzen Diskussionen hat sich der Leiter von Swtor sich im englischen Forum gemeldet und beschwichtigt das swtor nicht im wartungsmodus landet und weiterhin Inhalte geplant sind
ich habe es mal auf deutsch übersetzten lassen den die Statements sind nur im englischen Forum
Spoiler anzeigen
6.6.23
Hallo zusammen, Zweifellos habt ihr die Berichte gelesen, dass Electronic Arts Möglichkeiten evaluiert, dem Spiel und dem Team ein neues Zuhause zu geben,
was Gespräche mit Broadsword beinhaltet. Leider können wir Ihre Fragen derzeit nicht beantworten.
Die Juni-Veröffentlichung von Spiel-Update 7.3 bleibt unverändert und die Patchnotes werden wie üblich einen Tag früher veröffentlicht.
Alle zukünftigen Inhaltsupdates werden ebenfalls wie geplant vorangetrieben, einschließlich 7.3.1 und 7.4. Wir freuen uns auf die Zukunft von Star Wars: The Old Republic und sein weiteres Wachstum.
–Keith
7.6.23
Whoa whoa alle... Ich hatte gehofft, dass ich Ihnen von den bevorstehenden Veröffentlichungen erzählen würde, um Ihnen zu helfen, zu verstehen, dass dies ein neuer Anfang ist, nicht das Ende.
Wir haben weitere Geschichten, Modernisierungen und MMO-Inhalte, die bereits nach 7.4 geplant sind. Während hinter den Kulissen Details diskutiert und finalisiert werden, sollten wir dies nicht in falsche Theorien verwandeln. Ich bitte Sie, sich festzuhalten, und wir werden uns später mit weiteren Details melden, wenn wir können.
-Keith
Am 20.6 wurde im englischen Forum ein Thread mit fragen und antworten veröffentlicht kann man im Auge behalten weil wahrscheinlich dieser Thread mit fragen und antworten ergänzt wird in Zukunft
Spoiler anzeigen
Hallo ihr alle
Wir bedanken uns für eure Geduld mit uns, während wir die zukünftige Umstellung des SWTOR-Entwicklerteams auf ein Drittstudio weiter steuern. Wir arbeiten gerade an den Änderungen, also werde ich die Details, die ich habe, mit Ihnen teilen.
Da 7.3 jetzt live ist, liegt unsere Priorität weiterhin in der Vorbereitung auf die Spiel-Updates 7.3.1 und 7.4 sowie auf der Planung für 2024 und 2025, wobei der Schwerpunkt auf Inhalten und weiteren Modernisierungsinitiativen liegt.
Wir möchten auch einige der häufigsten Fragen ansprechen, die wir sehen.
Was ändert sich für die Spieler nach dieser Verschiebung?
Für euch alle ändert sich nicht viel. Die Spieler werden das Spiel weiterhin spielen und swtor.com und die Foren werden weiterhin online bleiben und eine Quelle für die Spieler sein, um Neuigkeiten und Updates zu erhalten. Der Support für SWTOR bleibt unverändert und Spieler können weiterhin die EA-Support-Seite oder die Tools im Spiel nutzen, um Hilfe zu erhalten.
Wird das SWTOR-Entwicklerteam aus Austin wegziehen?
Wir sind bereits ein Remote-Team mit Mitarbeitern, die in den USA und darüber hinaus von zu Hause aus arbeiten. Unsere physische Präsenz bleibt jedoch weiterhin in Austin und wir werden uns hier einen neuen Büroraum sichern.
Geht das Spiel in den Wartungsmodus?
Auf keinen Fall. Wie ich bereits sagte, arbeiten wir an zukünftigen Plänen, einschließlich weiterer Story- und Modernisierungsinitiativen für das Spiel. Wir haben das Spiel auf 64-Bit aktualisiert und arbeiten daran, die Server in die Cloud zu verlagern, und es sind weitere Inhalte und technische Updates auf dem Weg.
Der Wechsel zu einem Drittstudio würde uns viel kreative Freiheit geben, und wir freuen uns sehr auf die Möglichkeiten, die sich uns bieten werden.
Was passiert mit meinem Konto? Meine Kartellmünzen?
Daran wird sich nichts ändern. Mit deinen In-Game-Konten und allen Käufen, die du tätigst, bleibt alles beim Alten.
Was bedeutet es für das Spiel, dass EA der offizielle Publisher bleibt?
Ähnlich wie wir es jetzt schon ein paar Mal gesagt haben, bedeutet es, dass sich nichts ändert. Das SWTOR-Team hat weiterhin die Kontrolle über die Entwicklung und Ausrichtung des Spiels, während EA die Veröffentlichung und den Spieler-Support übernimmt.
Was passiert mit der Verlagerung von Servern in die Cloud?
Das geschieht immer noch. Wir werden die Zeitpläne neu bewerten müssen, aber wir haben die feste Absicht, mit der Migration unserer Server in die Cloud fortzufahren. Auch beim APAC-Server setzen wir unsere Evaluierung fort.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich weiß, dass, wenn so etwas passiert, es Gefühle des Untergangs und der Düsternis hervorrufen kann. Das ist nicht der Anfang vom Ende, das ist wirklich ein Neuanfang für uns. Wie Sie sich vorstellen können, gibt es im Moment einige bewegliche Teile, aber wir haben in unserer Zukunft viel zu besprechen. Sie können 7.3.1 gegen Ende des Sommers erwarten, wobei die Geschichte in 7.4 fortgesetzt wird, wenn wir in die Ferien eintreten. Auch auf der technischen Seite arbeiten wir an weiteren Updates wie verbesserten Integrationen mit Steam und dem Update auf DirectX 12. Über all das und mehr werden wir in den kommenden Wochen sprechen.
In der Zwischenzeit ist Spiel-Update 7.3 jetzt live und ich werde mit euch allen dabei sein, wenn ihr die neue Geschichte und den Flashpoint für alle meine Charaktere durchlaufe.
Vielen Dank für eure Geduld. Sie werden bald wieder von uns hören.
-Keith
interssant finde ich das man nebenbei ankündigt das swtor ins DirectX12 zeitalter ankommt ob das gut ist und auch funktioniert kp
Somit steht Fest das Swtor nicht mehr von Bioware Austin weiterentwickeln wird sondern durch Broadsword Online Games dadurch will Bioware sich nur auf die Marken Dragen Age und Mass Effect konzentrieren ich schätze auch mal ein das Bioware Austin dadurch zum Support Studio wird oder in naher Zukunft geschlossen wird wer weiß allerdings bleibt EA weiterhin der Publisher von Swtor
Update vom 16.10
Statement von Rob Denton und Keith Kanneg außerdem Livestream Ankündigung zu 7.4
Spoiler anzeigen
Hi, Leute, Rob Denton hier, der Präsident von Broadsword Online Games. Nachdem mittlerweile etwas Zeit ins Land gezogen ist, möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen und einige Details zu Star Wars™: The Old Republic und Broadsword verraten. Erst mal finde ich es toll, dass das SWTOR-Team jetzt bei Broadsword ist. Während meiner Zeit bei BioWare habe ich mehrere Jahre an dem Spiel (und mit dem Team ) gearbeitet und war an seiner Veröffentlichung im Jahr 2011 beteiligt. Das Spiel liegt mir also sehr am Herzen.
Keith Kanneg gibt als Executive Producer die Vision des Spiels vor und hält auch weiterhin den Kontakt zu Lucasfilm Games und Electronic Arts. Keith und ich arbeiten eng zusammen, um sicherzustellen, dass SWTOR auch in Zukunft wächst und das bemerkenswerte Spiel bleibt, dass ihr alle liebt.
Keith erzählt euch gleich mehr über Spiel-Update 7.4, aber ich sehe eine strahlende Zukunft für SWTOR vorher und unsere Pläne für einige neue und aufregende Dinge nehmen bereits Gestalt an. SWTOR lag mir schon immer am Herzen und ich freue mich darauf, zu sehen, was dieses wunderbare Team in den kommenden Jahren erschaffen wird.
-Rob
Hey, Leute!
Es ist mir eine große Freude, mit Rob und dem Team bei Broadsword zusammenzuarbeiten und Zukunftspläne für SWTOR und unsere Spielenden zu schmieden. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um euch Spiel-Update 7.4 kurz vorzustellen. Wir waren in den letzten Monaten unglaublich beschäftigt, haben 7.3: Alte Wunden und 7.3.1 veröffentlicht, während wir gleichzeitig technische Verbesserungen wie die Migration auf Cloud-Server vorgenommen haben. Das Team hat fieberhaft an Spiel-Update 7.4 gearbeitet und ich kann es kaum erwarten, dass die Spielenden die darin enthaltenen Inhalte erleben können.
Ich freue mich, ankündigen zu können, dass wir im Rahmen eines Livestreams am 18.Oktober um 13:30 Uhr CT / 20:30 Uhr MESZ auf unserem Streaming-Kanal auf die Details des Updates eingehen werden. Während des Streams erfahren die Spielenden unter anderem von mir, was sie in Update 7.4 erwartet.
Ich freue mich für das Team, dass es seine Arbeit endlich präsentieren kann und hoffe, dass wir uns alle bald sehen werden.
Möge die Macht mit euch sein!
-Keith Kanneg, Executive Producer von Star Wars: The Old Republic
Ich werde den Thread in Zukunft updaten wenn es was neues zu diese Thema gibt unten sind alles Links zu den Thema
Studio Update: https://www.swtor.com/de/de/info/news/artikel/20230629 (deutsch)
Statement von Bioware: https://blog.bioware.com/2023/06/27/bright-future-for-swtor/ (englisch)
Fragen und Antwort Thread: https://forums.swtor.com/topic/930077-f…comment-9767251 (englisch)
Diskussionsthread zu diesen Thema: https://forums.swtor.com/topic/929816-a…pment-of-swtor/ (englisch)
Vorstellung und Livestream Ankündigung von 7.4: https://www.swtor.com/de/info/news/artikel/20231016 (deutsch)